Nice to meet you Yerevan

Wenn ich das Zeitrad zurückdrehe und vor mir Bilder des vergangenen Sommers entstehen lasse, dann sehe ich dieses Video »watercall« von der aus der Türkei stammenden Kunstschaffenden Duygu Bostancı. 

Als Teil der Ausstellung »Nice to meet you, Yerevan« im Künstleraus S11 in Solothurn, sah ich eine Rohfassung, die mich auf Anhieb begeisterte.

Im Türrahmen stehend, mit Sicht in den Raum in dem das Video lief, war ich in ein längeres Gespräch mit Yves Lavoyer verwickelt, der als eine Stimme aus aus dem Off in diesem Video »watercall« auch zu hören ist.

Die Macherinnen der Ausstellung im Künstlerhaus, besuchten während ihrem kurzen Aufenthalt in der Schweiz auch das unweit von Solothurn an der Aare gelegene Campus Attisholz.

Der Campus Attisholz ist eine im Auftrag der Arealbesitzerin Halter AG durch Akteure aus der Gastronomie -und Kulturszene realisierte Vergnügungsmeile. Die Künstlerinnen tauchten dort in die damals entstehende Ausstellung Kettenreaktion 2019 (KR19) ein.

Duygu Bostancı »watercall« Videopicture Kunsthaus S11
Nice to meet you Yerevan

Duygu Bostancı (Fotografie, Video und zeitgenössischer Tanz) machte im Campus Attisholz Perfomances, machte Filmaufnahmen, teils auch von Tänzerin Kristina Wirth, die im Video zu sehen sind.

Kristina erlebte man dort im Laufe der Kettenreaktion 2019 des öfteren in der Gruppe »Projekt Fatal«, die den Wänden entlang und an den Decken tanzten, man hätte meinen können, sie benutzten »Konrad’s-Spezialkleber«* 

Kristina Wirth, Yves Lavoyer, Duygu Bostancı, Campus Attisholz, Attisholz Areal

Im zweiten Teil Duygu Bostancı’s Video mischen sich Eindrücke aus Dugyu’s Wahlheimat Armenien mit jenen Bildern, die sie in der Schweiz während dem Projekt in und um Solothurn gemacht hat.

Mit ihrem verspielten Bilder-Puzzle schafft Duygu Bostancı eine Ambiente, dass sich mir für kleine zärtliche Augenblicke die grosse Einsamkeit eines jeden von uns auch als das uns Verbindende mitteilen. Danke

*»Konrad’s-Spezialkleber«: Eigenprodukt des Hausierers Konrad in der Fernsehserie »Pippi auf der Walze« (Pippi Langstrumpf)

Link: S11, Ausstellung »Nice to meet you Yerevan« // Facebook-Seite: Yaz Bostancı von Duygu Bostancı

Bitte um den ersten Kommentar.

Lass den Knüppel im Sack und teile Deine Denke mit uns...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.