Anna Frey und Flo Stoffner, Limited Edition 10″ Vinyl-EP

Ich nehme den abgegriffenen Scherben, »Moon Pix« von »Cat Power« vom Plattenteller und lege die taufrische Vinyl-EP »Anna Frey und Flo Stoffner auf. Ich erwähne Cat Power absichtlich, wegen der Vereinbarkeit vom einen zum anderen, der Gemeinsamkeiten wegen. Originalität, Intensität, Konsequenz und Verwegenheit sind Worte, Worte für Qualitäten, die für mein Empfinden beide Musiken haben.

Anna und Flo, Cardinal Schaffhausen

Eigentlich treffen beim Duo Anna & Stoffner zwei Sprachkulturen aufeinander. Die von Flo Stoffner und seiner Gitarre mit der von Anna Frey, ihrer Zürcher Mundart. Als eine Sprache und keineswegs »Freie Improvisation«, möchte ich Flo’s Spiel nennen wollen. Das mit dem »Frei« ist ohnehin kompletter Blödsinn, das spielerische Gestalten mittels »Improvisation« aber, behaupte ich, eine Komponente, die auch für die Lebendigkeit einer Sprache, vor allem aber für das lyrische Schaffen Grundsubtanz ist.

Auf der von Wide Ear Records verlegten Platte, erleben wir die Beiden in einem munter geführten Zwiegespräch, in der typisch launigen Ausgelassenheit langjähriger Vertrauter. Ihre Kommunikation, gerade durch die Verschiedenheit ihrer Dialekte, ist reich an kreativen, musikalischen und poetischen Impulsen.

Anna & Stoffner im Kunstsanatorium 16b
Anna und Flo, Kunstsanatorium Zuerich

Anna’s Lyrik ist nüchterner geworden finde ich, abgeklärter vielleicht auch. Brandgefährlich aber, wie eh und je. Die von ihr skizzierten Szenerien, spielen im alltäglich scheinbar Gewohnten, decken dort das Ungereimte auf. Erzählungen von der Panik schaffenden Alltäglichkeit. Auseinandersetzungen, die bis anhin oft als Kämpfe im Innern stattfanden, werden nun auch in Konfrontationen mit der Aussenwelt ausgetragen. Meiner Meinung nach ist es nun Zeit, das überstrapazierte Zitat von Anna Frey, als sprachmächtige Märlitante des Punk, in einer Schublade verschwinden zu lassen.

Ähnliche Bewegungen in Stoffners Gitarrenspiel. Er spielt mit einem meistens trockenen, manchmal leicht angezerrten Sound, spielt mit Anschlagstechniken, Saitenspannungen- und Längen. Delay- und Reverse Effekte, flicht er derart konkret ins Spiel ein, dass sie Teil seiner Artikulation werden. Das Kompakte seiner Figuren und die bizarre Schönheit seiner kompositorischen Gestaltungen, verblüffen mich immer aufs Neue.

Anna und Flo, Helsinkiklub Zuerich

Seit zehn Jahren pflegen die beiden eine rege und künstlerisch reiche Unterhaltung, zur Freude einer kleinen verschworenen Hörerschaft. Ich bin überzeugt, dass ihre Arbeiten und ihr Agieren in weiteren Kreisen, als man aufs erste vermutet, wahrgenommen und mitverfolgt werden. Einerseits mit scheelen, wahrscheinlich aber auch bewundernden Blicken. Und ich bin mir sicher, dass die Arbeiten derer, die Anna & Stoffner auf dem Radar haben, durch ihr Schaffen beeinflusst sind. Kunstschaffende aus den Sektoren Rap, Spoken Word, Improvisierte Musik, Zeitgenössische Musik, Theaterschaffen, meine ich damit.

Die Limited Edition 10″ Vinyl-EP »Anna Frey und Flo Stoffner« ist im Rec Rec Laden in Zuerich und bei Wide Ear Records erhältlich

Links: Anna & Stoffner und Wide Ear Records

Beiträge über Anna & Stoffner bei Vitaltransformer

Bitte um den ersten Kommentar.

Lass den Knüppel im Sack und teile Deine Denke mit uns...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.