Spurensuche einer Intervention: Die Publikation KR16 campus recording 1.0

Die Publikation KR16 campus recording 1.0 ist ein starkes Stück Bildkraft. Natürlich lässt sich das Erlebte und Geschaute dieses Art Campus “Kettenreaktion.jetzt”, der in den Sommermonaten 2016 stattfand, nicht wirklich in ein Format einfangen, nicht in ein Buch und auch nicht auf eine DVD. Gerade aber durch die Formatierung dieser Publikation werden die Dimensionen des wirklich Geschehenen und Geschaffenen spürbar. Die Auswahl und die Komposition der Reihenfolge ist dann eine zusätzliche Interpretation des Dokumentierten, schlussendlich ein neues Werk, wiederum eine Reaktion innerhalb dieser als Idee bereits 2014 gestarteten Kettenreaktion.

Die Dramaturgie der Publikation KR16 campus recording 1.0 ist eine sehr sorgfältig, sinnreich Spielende. Wer als Kunstschaffender dort war und sich einigermassen auf dem grossen Areal orientieren konnte, wird in diesem Buch eine logisch dynamische Spurensuche durch den Art Campus Zellulose erleben. Die überzeugend wirksamen Grundstrukturideen des erfolgreichen Projektes und deren Laborsituationen werden hier vielleicht zum ersten mal wirklich wahrnehmbar. Entdeckungen, Boulevards, Kabinette, Pavillons…

KR16 campus recording 1.0 Dr, Farbe Farbkonzept Bild © Vitaltransformer

Auch das Konzept des Art Campus, dessen Spielvorgabe es war, dass die Künstler mit den auf dem Areal vorgefundenen Materialien, also auch den in der Fabrik “natürlich” vorkommenden Farben arbeiten sollen, äussert sich nun in der Publikation als eine konzentrierende Gesamtstimmung. Dadurch kommt der Dreck, der Koloss, die Masse, das Schwere, die Brutalität, die Nässe, die Kälte, die Hitze, die Ätzung zum Ausdruck und bereiten die Spannung auf, die auch die Kunstschaffenden empfing, als sie dort vergangenen Sommer ins Gelände traten.

Was und wie die Künstler auf diese Situation reagierten, lässt sich nicht in Worte fassen; – glücklicherweise hat das in dieser Publikation auch niemand versucht. Die Textanteile sind in der Form teils kurze, slogenartige Anmerkungen. In den fokussierend ausführlicheren Beiträgen überraschen und eröffnen sie noch einmal zusätzlich erweiternde, Sicht – und Interpretationsaspekte des Kettenreaktion.jetzt Projektes.

Die Publikation zeigt das Areal, das Projekt, das Konzept, die Ideen und Visionen, die mit Bildern interpretierten Werke. Von den Machern und Kunstschaffenden erfahren wir leider wenig bis gar nichts. Kurzportraits und ev. Statements einzelner Künstler zu ihren Werken oder ihr persönlicher Eindruck zum Erlebten während der verschiedenen Projektphasen, hätte der Dokumentation die menschliche Note verliehen, die ihr etwas fehlt.

Wenn Werne Feller, (mit Tom Lauterberg Initianten des Projektes und Herausgeber der Publikation) in seinem einleitenden Beitrag “Präposition” fragt: Welche Elemente braucht es, um innert drei Monaten eine Industriebrache durch Kunst – und Kultur zum Erblühen zu bringen?” …dann würde ich diese Frage spontan so beantworten: – es braucht hauptsächlich das “Element” Mensch.

Mike Wolff © Photo auf Aluminium : Pedro Meier @ Minotaurus - Lichtinstallation Ausschnitt © Vitaltransformer

Mike Wolff © Photo auf Aluminium : Pedro Meier @ Minotaurus – Lichtinstallation Ausschnitt © Vitaltransformer

Durch das in den Hintergrund stellen der Akteure taucht die Dokumentation des Art Campus Zellulose in das Ambiente einer latenten Einsamkeit. Ein Gefühl das mir persönlich auf dem Areal ein zuverlässiger Begleiter und wohl auch teil der Repression, die bei den Kunstschaffenden Mitauslöser für diese gewaltige Eruption von Werken war.

Die Publikation “KR16” rockt als Ganzes, macht Freude, natürlich auch, weil von uns Vitaltransformern Beiträge darin zu finden sind, aber auch weil es nach diesem, viel hauptsächlich im Web über die Kettenreaktion Dokumentierte, endlich etwas wiederum wahrhaftig in der Welt Materialisierte gibt.

Die Freude an einer Kritik für die der Publikation beigefügten DVD, diesem seinem Wesen nach teils virtuellen Medium, übergeben wir an einen zurzeit noch unbekannten Autor. Den Link zu seinem Beitrag werden wir hier aber gerne aufschalten…

Dieses Radio, ein fundstück auf dem Areal hatte grossen Symbolcharakter von Anfang des Projektes weg; – weshalb eigentlich ?

ps 1: Der Verein BTS, der das Projekt “Kettenredaktion.jetzt” getragen hat teilt mit, dass er vor Ort im Areal dieser ehemaligen Zellulose Fabrik Attisholz aktiv präsent bleiben wird: ” Im Anschluss an die «Kettenreaktion 2016» beabsichtigt der Verein die einmalige Aktion in einen permanenten «CAMPUS ATTISHOLZ» überzuführen. Der Verein BTS möchte Kunstschaffenden Begegnungsräume für Diskussionen, Veranstaltungen, Ausstellungen usw. zur Verfügung stellen. Durch dieses Engagement soll die Öffnung des Areals und dessen Bekanntheit gesteigert werden, in dem eine Plattform für zukünftige Veranstaltungen geschaffen wird.” (Stand anfangs Juni 2017)

ps 2: Die Publikation “KR16 campus recording 1.0” mit Fotobeiträgen von Vitaltransformer und einem Textbeitrag von Pierroz ist im Buchhandel oder direkt beim Verein BTS erhältlich. „KR16 – campus attisholz recording 1.0“
ISBN 978-3-939855-48-4

Bitte um den ersten Kommentar.

Lass den Knüppel im Sack und teile Deine Denke mit uns...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.