Eine von der Aare ausgespuckte Titanic

#attisholz @kettenreaktion.jetzt ©vitaltransformer“Indessen wurden im Zellulosewerk Tannen gekocht, ganze Tannenwälder, damit Papier zur Verfügung stehe für Zeitungen, Bücher, Briefe und so weiter, auf dass festgehalten werde, minutiös gleichsam, was tagtäglich passiert, obgleich tagtäglich dasselbe passiert.”

Dies ein Zitat aus Gerhard Meiers Buch “Toteninsel”, ein Roman dessen Handlung sich in direkter Nachbarschaft von eben dieser Zellulosefabrik namens Attisholz abspielt, wo jetzt der Art Campus Kettenreaktion 2016 realisiert wird.

Mich hat eine Einladung erreicht, um an diesem Projekt als Kunstschaffender teilzunehmen und bin nun ein paar Tage in einem ersten Streifzug durch dieses Areal hindurch und mit starken Eindrücken wieder hinaus gegangen.

Ich erlebte diese Attisholz Industrieruine als einen massiv groben Ort. Als Ganzes wirkte sie auf mich fast wie eine Art Kriegsruine, anziehend und abstossend zugleich. Ein Mahnmal einer kulturellen finalen Situation. Vielleicht kommt das Bild von einem grossen, auf Grund gelaufenen Hochseedampfer noch beinah am nächsten. Eine von der Aare ausgespuckte Titanic.
Ich will mich jetzt mal ausruhen, die Eindrücke verarbeiten. Im Wald spazieren gehen, liebend gerne auch durch Tannenwälder, aber nicht durch gekochte.

Kettenreaktion 2016 on FB

Kettenreaktion 2016 on Twitter

2 Kommentare

  • Hallo Mister Pierroz !

    …Indessen wurden im Zellulosewerk Tannen gekocht, ganze Tannenwälder, damit Papier zur Verfügung stehe für Zeitungen, Bücher, Briefe und so weiter, auf dass festgehalten werde, minutiös gleichsam, was tagtäglich passiert, obgleich tagtäglich dasselbe passiert….

    … Wirklich ein toller einmaliger Text über das Attisholz Areal – Zellulosefabrik –. Wird auch im Film »die Ballade vom Schreiben« filmisch und optisch sehr schön dargestellt.

    Nur eines ist eigentlich schade: wieso wird alles– hier auf dieser Webseite – klein geschrieben!

    Gerhard Meier liebt es nicht, wenn man seine Texte auf so genannt moderne Art darstellt… Wenn schon zitieren dann bitte korrekt!

    Als ehemaliger Sekretär von G. M. habe ich vor Jahrzehnten diesen Roman – »Toteninsel« –, vom Manuskript in die Schreibmaschine getippt…

    Trotzdem – vielen Dank, dass du auf diesen Text hinweist und ihn hier abgedruckt hast!

    Mit herzlichen Grüssen

    Pedro Meier

    Aus Niederbipp alias Amrain

    • Danke Pedro für die Blumen und auch für die berechtigte Kritik. Ich möchte mich daher für diese Zeiterscheinung die zu diesem Tick der Kleinschreibweise entschuldigen, die wurde als trendig und kultig befunden und ist so auch eine art markenzeichen dieser seite. tja da hilft wohl nur zähneknirschen und aufheulen…

      mit lieben Grüssen Pierroz

Lass den Knüppel im Sack und teile Deine Denke mit uns...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.